Rezension: Sir Hardy Amies, Das kleine Buch der Herrenmode

Autor der praktischen Sammlung zur Herrenmode ist Sir Hardy Amies (1909-2003), Hofschneider Ihrer Majestät Elisabeth II., in seiner aktiven Zeit bis 1989 wohl der erfolgreichste Couturier in London. Als einer der Begründer der Herren-Konfektionsbekleidung setzte er seinen Anspruch mit dem Ausspruch „Design muss an einem englischen Gentleman aus der Stadt genauso gut aussehen, wie an einem amerikanischen Athleten“ um und erntete dafür großen Erfolg. Herausstechende Leistungen sind die Kostüme in Stanley Kubricks futuristischem Kinofilm „Odyssee im Weltraum“ und die Stil prägende Melone von Patrick Macnee als Superagent John Steed in „Mit Schirm, Charme und Melone“.

Quelle: www.edel.com
Quelle: www.edel.com

Klassiker und Überraschungen
Amies‘ Klassiker spricht den Mann mit beginnendem Interesse am korrekten Herrenoutfit ebenso an alte Hasen im Metier. Der knackige Schreibstil ist leicht verständlich und geht über das Informative hinaus – der Leser lernt dazu. Der lesende Entdecker kann sich themenspezifisch auf Situationen der Kleidungswahl vorbereiten und kann so sicher sein, eine sichere und gute Figur zu machen. Beispielhaft werden Klassiker der Mode erklärt. Was etwa ist ein Glencheck oder ein Hahnentritt-Muster? Wer dann Gefallen gefunden hat, begegnet auch eher unbekannten Details der Herrenmode wie etwa Doeskin, Plus fours und vielen mehr. Eine klassische alphabetische Reihenfolge vermittelt sehr geschickt den Eindruck einer Enzyklopädie und von short stories gleichermaßen. Weiter Pluspunkt ist das handliche Format, ein perfekter Begleiter auch für das Reisegepäck.

Mein Fazit
Es ist schon lange her, dass ich ein so angenehm knackiges und auf den Punkt gebrachtes Lexikon in der Hand gehalten habe. Geführt durch Beispiele, beginnt der Leser seine eigenen Outfits zu erkunden und neu zu kombinieren. Aufgepasst, junge Herren mit dem Gespür für gute Kleidung: Jeder Anlass, ob beruflich oder privat, erfordert korrekte Kleidung. Sie war schon immer die willkommene Eintrittskarte für Erfolg und Ansehen. Sir Amies zeigt dies unaufdringlich und zeitlos.

10404339_741515109247387_7830667400977162955_nSir Hardy Amies, Das kleine Buch der Herrenmode
Eden Books, 2015
Online bestellen: https://www.buchhandel.de/buch/Das-kleine-Buch-der-Herrenmode-9783944296968

Autor Norbert Schaal ist Herrenausstatter, Masskonfektionär und Personal Shopper. Im Mai 2015 feierte sein Unternehmen de Scale einjähriges Jubiläum im aufstrebenden Leipziger Kreuzstraßen-Viertel.