Rezension: Katja Zimmermann, Esst euer Eis auf, sonst gibt’s keine Pommes

www.ullsteinbuchverlage.de

Fee erzählt vom Buch

Katja Zimmermann erzählt von ihrem Leben als alleinerziehende Mutter mit Zwillingen. Der Kindesvater Jonas, ihre Jugendliebe, hatte sie für ein Leben mit einer anderen Frau verlassen – in Australien.

 Fee meint

Ja, es ist ein Buch für alle, auch für Menschen, die keine Kinder haben. Es war total faszinierend das Buch zu lesen. Schon alleine das witzige Cover und der Titel sind total ansprechend und einfallsreich. Katja Zimmermanns Schreibstil ist nie langweilig und hat mich sofort gefesselt, obwohl es nicht „mein Thema“ ist.

Mir gefiel vor allem, dass die Autorin versuchte, die neue Situation zu meistern, ohne den vermeintlich Schuldigen zu hassen. So flog sie mit den Kindern (trotz Flugangst) nach Australien und verzichtete darauf, trotz Einladung bei ihrem Ex-Mann und seiner Familie zu wohnen, ließ aber die Kinder dort. Eine starke und kluge Lösung.

Katja Zimmermann hat ihre Kinder zur Selbständigkeit erzogen. Trotz aller Widrigkeiten zeigt sie immer Humor und so selten Verbitterung. Voller Bewunderung dachte ich nach der Lektüre: Eigentlich bin ich JETZT froh, keine Kinder zu haben, denn so ist mir all das erspart geblieben. Aber ich habe auch so viel Schönes verpasst… Ich gebe zu: In die Kinder von Katja Zimmermann hätte ich mich verliebt, wie wohl viele Leserinnen und Leser.

… und das Feen Fazit

“Esst euer Eis auf, sonst gibt’s keine Pommes” ist ein lesenswertes Buch für Männer und Frauen gleichermaßen. Für Alleinerziehende ist dieses Buch sogar ein „must have“. Besonders hilfreich sind die Lesetipps für Alleinerziehende. Also klare Lesempfehlung!

Katja Zimmermann, Esst euer Eis auf, sonst gibt’s keine Pommes
Meine Abenteuer als Alleinerziehende
Ullstein, 2017

Eine Rezension von „Lesezeichenfee“ Sylvia F. Wagner – Danke!