Rezension: Lena Greiner / Carola Padtberg-Kruse, Nenne drei Hochkulturen

www.ullsteinbuchverlage.de

Fee erzählt vom Inhalt

In dem Buch geht es um Schülerantworten. Englisch, Geschichte, Politik, Erdkunde, Religion, Deutsch, Schreibfehler und das Allgemeinwissen werden abgehandelt. Dabei gibt es allerlei Flüchtigkeitsfehler oder Halbwissen. Jedes Thema wird eingeleitet, und der Leser erfährt, wie es richtig heißen müsste. Außerdem gibt es ein Kapitel mit Schülerausreden. Am Ende erhalten Lehrer das Wort.

Fee meint

Zu Beginn ist das Buch total witzig, aber irgendwann begann ich nachzudenken: Wie hätte ich geantwortet? Ich bin nicht sicher, ob ich alles exakt erklärt hätte, selbst wenn ich es gewusst hätte. Es ist schon skurril, welche Flüchtigkeitsfehler aus einer Schülerfeder fließen. Jedem dürfte klar sein, dass es in einer Moschee keine Minibar gibt. Dafür gibt es eine Minbar, die Kanzel. Das wusste ich nicht.

Besonders schlimm ist der mangel an Allgemeinwissen in Geografie. Ist es nicht selbstverständlich, die deutschen Bundesländer zu kennen? Schiesweg-Holzstein und Reinhold-Falls sind schon heftig. Dass Alaska der größte deutsche Bundesstaat ist, darüber kann ich dann nicht mehr schmunzeln. Und die größte deutsche Insel? Na klar, Dänemark. Bei Übersetzungen ist es ähnlich gravierend, und dass, obwohl Kinder heute einen Duden und ein englisches Wörterbuch benutzen dürfen. Da wird aus dem Bürgermeister ein Burgerking, und der Nudelauflauf heißt pasta-run-run. Die meisten Fehler der Grundschüler finde ich noch ganz lustig. Doch die Gymnasiasten? Was mag aus denen später werden? Echt, das macht mir Sorgen.

… und das Feen Fazit

Das Buch ist der Hammer. Absolut witzig, humorvoll, jeder bekommt sein Fett ab. Sehr oft musste ich lachen, lächeln, schmunzeln und hatte den ganzen Tag absolut gute Laune. Gleichzeitig regt das Buch zum Nachdenken an. Den „Erzählschreibstil“ fand ich sehr gut.

Lena Greiner / Carola Padtberg-Kruse, Nenne drei Hochkulturen
Neue witzige Schülerantworten Band 2
Ullstein, 2016

Eine Rezension von „Lesezeichenfee“ Sylvia F. Wagner – Danke!