„… ein Geschenk einer Generation, die ausstirbt, an eine Generation, die belastet ist…“

Ich habe heute eine wunderbare Rezension für „Bubis Kinnertied“ erhalten. Ich wünschte mir, diese Sichtweise würde viel verbreiteter sein:

„Es ist nicht leicht, dieses Buch zu charakterisieren … Was ich mit Sicherheit sagen kann: Es hilft, sich mit dem 2. Weltkrieg auseinanderzusetzen. Es regt an, mal bei den Menschen, die den Krieg miterlebt haben, nachzufragen: Wie war das damals bei euch? Wie habt ihr den Krieg ganz persönlich erlebt? Viele schweigen sich darüber aus. Aber die Erinnerungen von Artur Plaisier sind ein Stück Aufarbeitung einer schweren Zeit. Es wäre schön, wenn viele es ihm zu Lebzeiten noch nachtun würden.

Das Buch ist ein Geschenk einer Generation, die ausstirbt, an eine Generation, die belastet ist, ohne es zu wissen, und die noch viel Aufklärung braucht.“