Meine Entscheidung: Keine Rezensionen mehr zu Akif Pirinçci und Strafanzeige

Zum einjährigen Bestehen der PEGIDA-Bewegung hat der deutsch-türkische Schriftsteller Akif Pirinçci gestern in Dresden eine Rede gehalten. Er führte unter anderem aus:

„Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert. Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb.“

Die bisher schon bekannten schwulen- und ausländerfeindlichen Äußerungen Pirinçcis haben damit eine neue Dimension erhalten. Er hat sich offen zu den Prinzipien des Nationalsozialismus und zum Massenmord im Dritten Reich bekannt.

Ich werde auf diesem Blog keine weiteren Texte von Akif Pirinçci mehr besprechen oder besprechen lassen. Dies gilt bereits für „Die große Verschwulung“, die morgen erscheint. Außerdem habe ich heute gegen Akif Pirinçci bei der Staatsanwaltschaft Dresden Strafanzeige wegen Volksverhetzung erstattet.

Nachtrag:
„Die Verlage Diana, Goldmann und Heyne haben mit großer Bestürzung und Unverständnis die Aussagen des Autors Akif Pirinçci auf der gestrigen Pegida-Kundgebung in Dresden zur Kenntnis genommen und distanzieren sich entschieden. Der Schutz von Demokratie und Menschenrechten ist für uns ein zentraler Bestandteil unseres verlegerischen Schaffens, ebenso wie der Respekt vor Traditionen und dem Wunsch nach kultureller Vielfalt. Die Aussagen von Akif Pirinçci stehen diesen Werten diametral entgegen. Als Reaktion auf seine inakzeptablen Äußerungen werden unsere bereits vor Jahren veröffentlichten, ausschließlich belletristischen Bücher von Akif Pirinçci umgehend gesperrt und nicht mehr angeboten.“