Lob für das Bloggerportal von Random House

logo_bloggerportalViele Buchblogger kennen es schon: Am 2. März hat die Verlagsgruppe Random House ihren Service bloggerportal.de vorgestellt. Buchblogger erhalten nach einmaliger Anmeldung Buchvorschläge, Materialien zum Buch und Rezensionsexemplare, nach Wahl auch E-Tickets für Reader. Für die Bewertung auf dem eigenen Blog stehen Zusatzmaterialen wie das Widget, Lese- und Hörproben, Buchtrailer und Cover zum Download bereit. Die Auswahl umfasst aktuell über 30.000 Titel, darunter mehr als 5.000 Hörbücher und 11.000 E-Books. Rezensionen können im Portal und auf randomhouse.de hochgeladen werden. Die Verlagsgruppe hat das Portal im eigenen Haus entwickelt „aufgrund der praktischen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Buch-Bloggern“, so der Originalton des Hauses.

Auf meinem Blog stehen inzwischen über 100 Rezensionen. Da habe ich mich getraut und die Höchstzahl von zehn Rezensionsexemplaren angefordert. Unter der gequälten Freundlichkeit meiner Zustellerin kam nach zehn Tagen das letzte Buch an. Ich habe alle Exemplare auf meine Rezensenten verteilt und bin gespannt. In der Zwischenzeit lese ich die Rezensionen von Bloggerkollegen und informiere mich in den News des Portals über Gewinnspiele, Literaturpreise und Lesungstermine.

Fazit: Großes Lob für das Bloggerportal! Ich freue mich, dass Blogger immer mehr wahrgenommen und geachtet werden. Auch die Entwicklung bei den Verantwortlichen der Leipziger Buchmesse lässt auf weitere Fortschritte hoffen.