buchhandel.de verbessert Reichweite und Rechtssicherheit für Literaturblogger

buchhandel.de ist die bewusste Entscheidung, Medien lokal und online einzukaufen. Über 800 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind angeschlossen, rund zwei Millionen Titel sind verfügbar. Zum Angebot für Buchhandlungen, Verlage und Bibliotheken wirbt buchhandel.de jetzt auch um Literaturblogger. In der erstmals eingerichteten Bloggerlounge der Leipziger Buchmesse stellte Kirsten Haas, im Netz als „Kiki“ unterwegs, die Möglichkeiten vor. 

image_manager__cfu_buchhandel_de_pb_banner_160x125_visual_1„Ihr seid neben den Buchhändlern die Fachleute für Bücher.“ Kiki Haas zieht schnell die Aufmerksamkeit der Blogger auf sich. Und sie kennt deren Nöte: Wann darf ein Buchcover eingebunden werden? Da ist die Abmahngefahr groß. Ab sofort bietet buchhandel.de die Möglichkeit, die Buchcover-Abbildungen des Portals für Literaturblogs zu nutzen. „Das ist kostenlos und schafft Rechtssicherheit“, macht Kiki Haas das Angebot schmackhaft. Nach einer unkomplizierten Registrierung bei buchhandel.de wird ein hinterlegtes Cover in den Blogbeitrag eingebunden. Es erfolgt keine Speicherung auf dem lokalen Blog. Bei einer Änderung des Covers erfolgt eine automatische Anpassung. Zusätzliche bibliographische Informationen sind zunächst nicht geplant. Ungeklärt ist noch die Einbindung auf YouTube.

Ein zweites Angebot verbessert die Reichweite und Sichtbarkeit von Blogs. Auf der Startseite von buchhandel.de werden im zweiwöchigen Wechsel Buchhändler und Blogger vorgestellt. Blogger können zusätzlich zu einem Kurzportrait und der Blog-URL bis zu 24 ihrer favorisierten Titel einstellen. Mittels Archivfunktion können alle vorgestellten Blogs abgerufen werden.

Das Anmeldeformular für Blogger gibt s hier.