Aufgepickt: Burg Sooneck in meinem Postkartenarchiv

Ich sammle Postkarten. Inzwischen sind es fast 10.000 Exemplare geworden aus über 160 Staaten und Regionen der Welt, dazu Spezialsammlungen von Architektur bis Zoologie. Noch sind nicht alle Karten katalogisiert und eingeordnet. Die deutschen Bundesländer haben schon einen festen Platz. Ob wohl auch Burg Sooneck… Tatsächlich ist eine Karte der künftigen Heimat auf Zeit des Burgenbloggers darunter. Es ist eine handgeschöpfte Büttenkarte mit einer original Radierung. Auf der Rückseite steht gut lesbar mit Graphitmine notiert:

Burg Sooneck mit Rhein 1922. Repro: Detlef M. Plaisier
Burg Sooneck mit Rhein 1922

„3. August 1922. Grosse Schleife des Rheins bei Boppard – Braubach mit der Marksburg, Lahneck, Stolzenfels, Coblenz (reizend gelegen), gegenüber die Festung Ehrenbreitstein. Von Coblenz bis zum Drachenfels im Damensalon geschlafen. Rolandseck, Drachenfels, Bonn. Um 1/2 7 h in Köln angekommen, das Gepäck auf die Bahn befördert, den Kölner Dom besichtigt. Herrlicher gotischer Bau, prachtvolle Glasmalereien. Nachtmahlessen in einem netten Restaurant, dann auf die Bahn, um 1/2 12 h nachts nach Hamburg gefahren.“