“LÖPPT! Mitnanner”: Junges Ehrenamt im Landkreis Leer auf Erfolgskurs

Tue Gutes und rede darüber. Selten galt dieses Wort nachdrücklicher als bei dem Bemühen, jungen Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen zu finden. Der Landkreis Leer geht jetzt offensive Wege: Durch die Kampagne “LÖPPT! Mitnanner” konnten schon mehrere Hundert Schüler und Jugendliche für das Ehrenamt sensibilisiert werden  – und die Ergebnisse sind erstaunlich.

“Mit der passenden Ansprache entstehen da völlig neue Ideen”, erklärte jetzt Rainer Bruns in einer Talkshow der Stabsstelle Ehrenamt des Landkreises Leer im Forum der Sparkasse LeerWittmund. Und das stecke selbst Schüler an, die schon ehrenamtlich aktiv seien. Der Leiter des Schulzentrums Collhusen war im Januar erster Gastgeber eines Workshops zum Thema Ehrenamt für 21 Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse. Bruns fand aber auch kritische Worte: Zwar könne ehrenamtliches Engagment den Rückzug ins Private durch Social Media-Nutzung ein Stück zurückdrehen. Doch dann müssten die Angebote für junge Leute dynamischer gestaltet und einige Internetauftritte der Vereine “entstaubt” werden.

Auch Torsten Janssen, Leiter an der BBS II, sieht positive Effekte für junge Leute durch ehrenamtliches Engagement – und lobt gleich “seine” Schüler: “Wer sich engagiert, kann auch andere begeistern. Und kreative Köpfe wachsen bei uns ständig nach.” Von rund 2.500 Schülerinnen und Schülern der BBS II seien über eintausend schon durch Schulungen und Workshops zum Ehrenamt erreicht worden. Wie sehr Arbeitgeber vom ehrenamtlichen Einsatz profitieren können, betonte Mara Többens aus der Geschäftsführung der Kaufhausgruppe Ceka. “Unser Familienunternehmen braucht Mitarbeiter mit Charakter. Wer sich ehrenamtlich engagiert, erweist sich im Berufsalltag oft teamfähiger als andere.”

Das Erfolgsrezept des Landkreises Leer wird demnächst durch die Sparkasse LeerWittmund honoriert: Vorstandsvorsitzender Heinz Feldmann kündigte an, sein Haus werde ein “Blinkfüür” speziell für junge Menschen im Ehrenamt dotieren. Das Geschenk hatte er in einem Gespräch gemeinsam mit Landrat Matthias Groote eingefädelt. Löppt!

https://ehrenamt.landkreis-leer.de/Angebote/L%C3%B6ppt-Mitnanner/