Rezension: Tom Hillenbrand, Gefährliche Empfehlungen

www.kiwi-verlag.de

Fee erzählt vom Inhalt

Xavier Kieffer ist durch seine Freundin beim großen Fest des „Guide Gabin“ in Paris eingeladen. Eigentlich hat er die Sterneküche schon lange hinter sich gelassen und betreibt ein Restaurant in Luxemburg. Aber seine Freundin ist die jetzige Chefin des Guide Gabin und Nachfahrin des legendären Begründers. Beim Fest, während der Rede des Staatspräsidenten, gibt es einen Zwischenfall und der Strom fällt aus. Danach fehlt der „Guide Bleu“ aus dem Jahr 1939, der letzte gastronomische Sterneführer für Restaurants vor dem 2. Weltkrieg. Der Präsident und Xaviers Freundin bitten ihn, zu ermitteln.

 Fee meint

Mein erster E-Book-Krimi! Es fiel mir super schwer, diesen zu lesen, und das lag an der noch nicht vertrauten Technik und dem Aufbau des Buches. Zurückblättern, Lesezeichen setzen und die Legende all der  französischen Gerichte am Ende des Buches – wer die Printausgabe in Händen hält, hat es da bedeutend leichter. Außerdem sind die Tage vor Silvester an der holländischen Grenze ziemlich laut und man steht „unter Dauerbeschuss“. Was beim Liebesroman als E-Book noch flott ging, war hier langwieriger.

Der Krimi ist sehr spannend und ich habe es geschafft, ihn in vier Tagen über den Jahreswechsel auszulesen. Die Rezepte machten mich zum Teil hungrig. Gerne hätte ich das Spiegelei nach gastronomischer Art ausprobiert, doch leider habe ich die Seite nicht wiedergefunden. Blöde elektronische Lesezeichen!

Größter Mangel: Ich finde die Geschichte nicht plausibel, insbesondere die Rolle des französischen Präsidenten. Auch das furiose Finale samt Feuerwerk gefiel mir nicht. Verwirrend ist der Wechsel zwischen vielen verschiedenen Orten. Und selbst der Protagonist Xavier Kieffer wirkt auf mich stellenweise unglaubwürdig.

 … und das Feen Fazit

Einerseits war “ Gefährliche Empfehlungen“ spannend und gut. Andererseits war das Buch verwirrend, streckenweise langweilig und unplausibel, so dass ich eine Lesepause einlegen musste. Der Sprachstil ist nicht besonders anspruchsvoll und einfach nur nett. Soll das der Versuch sein, eine möglichst große Lesegemeinde anzusprechen? Dafür passt das Cover. Insgesamt nur eine Leseempfehlung mit Einschränkungen..

Tom Hillenbrand, Gefährliche Empfehlungen
Ein kulinarischer Xavier Kieffer-Krimi
Kiepenheuer & Witsch, 2017

Eine Rezension von „Lesezeichenfee“ Sylvia F. Wagner – Danke!