Bubis Kinnertied in der „krudebude“

Die „krudebude“ ist eine Drei-Raum-Projektwohnung im Leipziger Osten mit künstlerisch partizipatorischem Ansatz. Jedes Jahr findet ein OPEN CALL statt: Künstler aller Genres können sich zu einem Leitthema für eine Gruppenausstellung bewerben. Dieses Jahr dreht sich ab 9. Juni alles um das Thema „konform“. Ich bin stolz, dass ein Abschnitt der Biografie als Ausstellungsbeitrag ausgewählt wurde. Er behandelt das „konforme“ Verhalten meiner Großeltern bei ihren Arbeiten für die NSDAP. Ein Auszug:

„Wir wendeten auf unserer Wiese gerade das Heu, als ein Auto anhielt und der Kreisleiter ausstieg.Er kam auf meine Eltern zu und begrüßte sie. Als ich näher kam, hörte ich Folgendes: Der Ortsgruppenleiter der NSDAP ist zur Wehrmacht eingezogen worden. Jetzt muss diese Aufgabe ein anderer übernehmen. Ich übertrage Ihnen dieses Amt mit sofortiger Wirkung. Ihre Frau übernimmt das Amt der Frauenschaft. Heute muss jeder Deutsche seine Pflicht erfüllen.

Wer heute sagt, jeder, der bei den Nazis ein Amt übernommen habe, trage eine Mitschuld an den Verbrechen der damaligen Zeit, hat von der Wirklichkeit keine Ahnung.“