Imagine: US-Generalkonsul Scott R. Riedmann bringt Kinder zum Träumen und Lachen

Lesung US Generalkonsul 16.03.2016. Foto Detlef M. Plaisier (12)Seit August 2014 vertritt Scott R. Riedmann als Generalkonsul die Vereinigten Staaten von Amerika in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wie schon seine Vorgängerin im Amt, darf er einmal im Jahr aus der diplomatischen Routine ausbrechen: Mit einer Lesung vor Schülerinnen und Schülern der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in der Bibliothek Volkmarsdorf wird die Leipziger Buchmesse inoffiziell eröffnet.

Drei Brüder, drei Schwestern, verheiratet, 50 Jahre alt, zwei Söhne, ein Border Collie: Die jungen Leser erfahren viel über das Privatleben von Scott Riedmann. Der Generalkonsul hat die „Imagine“-Trilogie von Sarah L. Thomson mit Illustrationen von Rob Gonsalves mitgebracht – poetisch, träumerisch und nur ein ganz wenig moralisierend. Er liest auf Englisch und Deutsch, geht herum und zeigt die Illustrationen. Der Funke springt sofort über. Jeder Autor wünschte sich, dass Zuhörer so an seinen Lippen hingen. Und welcher Autor kann von sich behaupten, dass seine Zuhörer ein Lied für ihn singen! Was für ein toller, lockerer Auftakt zur Leipziger Buchmesse 2016!

Nachtrag: Sollten Erziehungsberechtigte nicht damit einverstanden sein, dass ihre Kinder hier abgebildet sind, bitte bei mir melden. Das entsprechende Foto wird dann unverzüglich entfernt. Kontaktdaten stehen im Impressum.

© alle Fotos: Detlef M. Plaisier