US-Generalkonsulat auf der Buchmesse: Der Wahlkampf kommt nach Leipzig

US-Consulate-Leipzig-logoIch freue mich, dass in diesem Jahr das US-Generalkonsulat auf der Leipziger Buchmesse wieder mit einem Stand vertreten ist (Halle 4 / C 501). Dazu wurde ein umfangreiches Paket mit Veranstaltungen in den Messehallen und in der Stadt geschnürt.

Traditionell, in der Linie mit seinen Vorgängern, liest Generalkonsul Scott R. Riedmann am Mittwoch der Buchmessewoche in der Bibliothek Volkmarsdorf: „Imagine Amerikanische Träume“ will er vermitteln.  Don Winslow, einer der bekanntesten amerikanischen Krimiautoren, besucht zum ersten Mal zur Leipziger Buchmesse und liest am Buchmessefreitag in der Stadtbibliothek Leipzig aus seinem neuen Roman „Germany“. Weitere Lesungen werden angeboten mit Vendela Vida („Des Tauchers leere Kleider“), Ellen Israel Goldberg („Finding a Bride. And Other Adventures of a Jewish Mother in India“) und Aleksandar Hemon („Zombie Wars“).

Am Stand des US-Generalkonsulates können sich Besucher der Buchmesse über den amerikanischen Wahlkampf informieren und mit Diplomaten ins Gespräch kommen. Ergänzend findet eine Diskussionsveranstaltung unter dem Motto „Amerika stellt die Weichen“ am 18. März um 19 Uhr im Kuppelsaal der Leipziger Volkszeitung statt. Neben den Lesungen amerikanischer Autoren bietet das US-Generalkonsulat an seinem Stand persönliche Beratung und Informationsmaterialien zu Austauschprogrammen und Visaangelegenheiten an. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich über Reisen in die USA zu informieren.

Das gesamte Programm kann hier in meiner Dropbox angesehen werden.