Die Gretchenfrage auf der Buchmesse: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Ein feste Burg... Lutherdenkmal in Lutherstadt Wittenberg. Foto: Detlef M. Plaisier
Ein feste Burg… Lutherdenkmal in Lutherstadt Wittenberg. Foto: Detlef M. Plaisier

Die aktuelle Weltlage wird maßgeblich von Fragen der Religion und des Glaubens bestimmt. So bin ich diesem Jahr auf die Neuerscheinungen und die Menschen rund um die Leseinsel Religion gespannt. 

Ich werde am Messesamstag versuchen, einmal Friedrich Schorlemmer zuzuhören. Im vergangenen Jahr habe ich ihn auf dem Reformationsfest in Lutherstadt Wittenberg erstmals länger erlebt und war fasziniert. Um 16:30 Uhr gibt Schorlemmer in der LVZ-Autorenarena unter dem Titel „Unsere Erde ist zu retten“ seine Antwort auf „Laudato si’“, die zweite Enzyklika von Papst Franziskus. „Außer Haus“ erläutert Schorlemmer am Abend seine Sicht auf die Frage „Was ist heute protestantisch?“ (19:30 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum).

Zum Themenbereich Islam und Islamisierung gibt es zahlreiche Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt. Angeboten werden unter anderem eine Lesung aus dem Koran und Diskussionen zu aktuellen politischen Fragen: Warum ist der IS für junge Menschen so faszinierend? Wie ist es mit der Emanzipation von Frauen im Islam bestellt? Und wie weit darf Satire zum Islam gehen?

Demonstration gegen den Moscheebau in Leipzig, November 2013. Foto: Detlef M. Plaisier
Demonstration gegen den Moscheebau in Leipzig, November 2013. Foto: Detlef M. Plaisier

Mein Tipp: Auf der Leseinsel Religion erläutert Abdullah Uwe Wagishauser am Sonntag um 14 Uhr, warum der Islam eine Quelle für den Frieden ist. Wagishauser ist Emir (Vorsitzender) der Ahmadiyya Muslim Jamaat Religionsgemeinschaft in Deutschland. In Leipzig ist er bekannt durch die erbitterten Diskussionen um den geplanten Moscheebau im Stadtteil Gohlis.

Zum vollständigen Überblick über das Themenfeld einfach das Stichwort Islam in das Online Programm von „Leipzig liest“ eingeben.