Roter Teppich: Leipziger Buchmesse fördert weiter die Vernetzung von Buchbloggern

Die Leipziger Buchmesse löst ein Versprechen ein: Was mit der Bloggerlounge und den Bloggerpaten 2015 begann, wird 2016 konsequent fortgesetzt. „Wir justieren noch“, sagt Projektmanagerin Nora Furchner. „Nach den Bloggerpaten des vergangenen Jahres werden wir jetzt zielgenauer.“ Im Vordergrund stehe der Vernetzungsgedanke deutschsprachiger Buchblogger mit allen Persönlichkeiten der Branche. 

LBM2015_3311Freihalten sollten sich Literaturblogger den Messesonntag für die erste Leipziger Bloggerkonferenz. Unter dem Titel „sessions 16“ werden im CCL von 11 bis 16 Uhr rechtliche Rahmenbedingungen für Blogger, Fragen zu Urheberrecht und Professionalisierung und verschiedene Blogkonzepte erörtert. Die Besetzung ist hochkarätig: Es referieren unter anderem Rainer Dresen (Justiziar der Verlagsgruppe Random House), Judith Tings (Kirchner Kommunikation), Tina Lurz (Marketingmanagerin Lovelybooks) und Karla Paul (Verlagsleiterin Edel eBooks). Letztere gibt in ihrer Keynote zum Auftakt auch die Marschrichtung für Literaturblogger vor: „Raus aus der Flauschzone!“. Ein Wiedersehen nach der Leipziger Autorenrunde vom Vortag gibt es in der abschließenden Podiumsdiskussion mit Tausendsassa Leander Wattig.

Kostenpflichtige Anmeldung zur Bloggerkonferenz hier.

Fotocredit: Leipziger Buchmesse