Persönlicher Glückwunsch: Leipziger Tourismuspreis 2015 geht an den Direktor der Leipziger Buchmesse

Oliver Zille liest in der Moritzbastei zur Leipziger Buchmesse 2014. Foto Detlef M. Plaisier
Oliver Zille liest in der Moritzbastei zur Leipziger Buchmesse 2014. Foto Detlef M. Plaisier

Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, wurde heute mit dem Leipziger Tourismuspreis 2015 in der Kategorie „Persönlichkeiten“ ausgezeichnet.

„Ausgebuchte Hotels, zufriedene Gastronomen, ausgelastete Taxis und glückliche Autoren – über 250.000 Besucher strömen jedes Jahr zur Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr waren Aussteller und Autoren aus 42 Ländern vertreten. Dass sich die Buchmesse, die von manchen Mitbewerbern nach der Wiedervereinigung schon totgesagt wurde, so gut entwickelt hat, ist ein großes Verdienst von Oliver Zille“, so die Begründung der Jury.

Die Buchmesse ist für mich einer der Höhepunkte des Veranstaltungsjahres. Ich habe mich dort als Leser und Journalist immer gut betreut gefühlt. Herzlichen Glückwunsch!