Hast du Töne: Crowdfunding für Musik auf der Leipziger Buchmesse

Sie sprechen mich auf der Empore der Glashalle an. Tine und Moritz sind CousCous, ein junges Musikduo aus Dresden. Sie machen sauberen Acoustic Art Pop ohne Loopstations und Sampler. Nach dem Debütalbum „Paper Tiger“ aus dem Jahr 2012 ist jetzt das Projekt „Tales“ in der Pipeline. Das Besondere: Das Album wird anstelle eines Booklets mit einem gebundenen Hardcover-Buch kombiniert, das die Leipziger Künstlerin Anemone Kloos liebevoll illustriert. Die Finanzierung erfolgt über musicstarter.de, Deutschlands erstem Crowdfunding-Musiklabel.

Auf Promotiontour: Das Duo CousCous auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Detlef M. Plaisier
Auf Promotiontour: Das Duo CousCous auf der Leipziger Buchmesse. Fotos (2): Detlef M. Plaisier

Stell dir vor, du könntest öfter mal lachen… Der Junge mit den Schmetterlingen im Bauch sucht auf einer abenteuerlichen Reise die fehlenden Gefühle in seiner Welt. Er begegnet skurrilen Menschen wie der Frau mit den zwei grünen Daumen, dem Mädchen mit dem Herz auf der Zunge und dem Mann, der anderen Löcher in den Bauch fragt, er findet Freunde und trifft auf einen Professor mit einem dunklen Geheimnis…

„Tales ist ein Album, das man immer wieder hören will. Du legst es ein und hörst es an einem Stück durch“, verspricht Moritz. Doch die Hürde ist hoch: Die Fundingschwelle liegt bei 15.000 Euro. Die gesamte Summe fließt in Aufnahme und Produktion der CD, Anfertigung der Illustrationen und den Buchdruck. „Erreichen wir sogar 30.000 Euro“, erzählt Moritz, „bekommen wir einen Plattenvertrag mit Musicstarter. Dann wird unser Projekt professionell veröffentlicht und promotet. Ein Traum für uns!“

Leipziger Buchmesse 13. März 2015. Foto Detlef M. Plaisier (26)Wer das Projekt unterstützen möchte, kann hier seinen Beitrag leisten. Die Crowdfunding-Aktion läuft bis zum 2. Mai 2015. Auf der Seite von musicstarter.de stehen auch die Termine der Promotionshows von CousCous im März und April.