Einen Tag vor der Entscheidung: Wird es eine Burgenbloggerin?

Alle zehn Kandidaten mit feinem Proporz zwischen 5m und 5w sind bekannt. Nach verschiedenen kleinen Scharmützeln zwischen den Kandidaten ist es Zeit, Stellung zu beziehen. Ich habe eine klare Favoritin.

Quelle: wortwalz.de
Quelle: wortwalz.de

Das Projekt der Wortwalz von Jessica Schober hat mich von Beginn an begeistert. Erst durch sie ist mir bewusst geworden, wie sehr ich meinen Journalismus auch als Handwerk begreife und so nach außen vertrete. Aber ich hatte noch nie die wahnwitzige und doch so naheliegende Idee, das auch wörtlich zu nehmen und als handwerkender Journalist auf eine Walz zu gehen. Die Idee von Jessica Schober spricht für sich, erst recht das Ergebnis.

Jessica Schober ist vielseitig über den von ihr so verfochtenen Lokaljournalismus hinaus. Gerne habe ich ihre Reiseimpressionen aus Russland und ihr Engagement als Mentorin im Projekt „Rock your Life!“ verfolgt. Und was ich noch an ihr mag: Sie vertritt ihr Anliegen selbstbewusst, ohne dabei aufdringlich zu sein. Welch wohltuender Unterschied zu anderen Burgenblogger-Bewerbern, die überzeugt sind, gefühlte Hunderte Tweets brächten sie auf die Burgzinne.

Möge Journalismus als Handwerk nie aussterben.

Mögen sich noch viele Generationen Geschichten erzählen.

Und möge ab Mai nächsten Jahres eine Handwerkerin auf die Walz im Mittelrheintal gehen.

www.jessicaschober.de
www.wortwalz.de