Burg Sooneck ist eine Burg der Märchen und Rosen…

… wenn es nach den Vorstellungen des „Burgennetzwerkes Romantischer Rhein“ geht, das bei der „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“ im Loreley Besucherzentrum angesiedelt ist. Dies ist die touristische Regionalagentur, die unter anderem für die Vermarktung des Rheintals zwischen Bingen/Rüdesheim und Remagen/Unkel inklusive der UNESCO Welterbestätten und des Oberen Mittelrheintals (Achtung Burgenblogger!) sowie der Prädikatswanderwege zuständig ist. Das Burgennetzwerk wiederum wird ideell betrieben von eben jener Tourismus Gesellschaft und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (die kennen Burgenblogger-Bewerber ja auch schon). Leider kann der künftige Burgenblogger nicht mehr davon profitieren, denn das Netzwerk schließt seine Pforten exakt am ersten Tag des Burgenbloggeramtes.

Das Netzwerk hat die vom Namen unverfängliche Homepage www.der-rheinreisende.de eingerichtet und lädt hier unter dem Motto „Das Geheimnis der Kletterrosen“ zu „Märchentagen auf der Burg Sooneck“ ein. Die Rosen, so heißt es dort, seien die letzten Erkennungszeichen der Burg Sooneck nach dem Abzug der Ritter und Burgfräulein. Kinder zwischen fünf und zehn Jahren sollen in eineinhalb Stunden bei einer Märchenführung erfahren, welche Geheimnisse die Rosen bergen. Schließlich bleibt etwas für immer geheim, wenn man es „sub rosa“, also unter einer Rose, sagt…

Eine schöne Idee. Die ersten Führungen vom 19. bis 22. August sollen demnächst fortgeführt werden.