Rezension: Lyonel Trouillot, Jahrestag

Unterschiedlicher könnten zwei Brüder nicht sein. Da ist Lucien, der nachdenkliche, strebsame Student, der von einem normalen, ruhigen Leben träumt. Sein Bruder, von allen nur „Der Kleine“ genannt, entscheidet sich für den Schulabbruch, Drogen, Waffen und ein aufregendes, gefährliches Leben. Beide suchen ihr Heil in den Slums der Hauptstadt Haitis, wohin sie aus dem zentralen Hochplateau gegangen sind, ihre blinde Mutter zurücklassend.

Quelle: litradukt.de

Schriftsteller und Literaturdozent Lyonel Trouillot, geboren in Port-au-Prince, lässt uns Leser in die reale und die gedankliche Welt seines Schützlings Lucien eintauchen. Es ist die Welt des ersten Januar 2004; keine fröhlich feiernde Neujahrswelt rund um den 200. Jahrestag der Unabhängigkeit, sondern der tödliche Kosmos der haitianischen Revolution. Dieser Sonntag beginnt mit dem Besuch Luciens bei der Arztfamilie seines debilen Nachhilfeschülers Alfred. Längst hat Lucien die reiche Fassade durchschaut, hinter der jede jeden belügt und betrügt. Die Diskrepanzen zwischen Luciens Gedanken und seinem Verhalten wären komisch, wenn sie nicht so notwendig wären: Sonntag ist Zahltag, Lucien braucht das Geld, das er durch die Nachhilfestunden verdient. Mit diesem Geld in der Tasche wird der Lebensmittelhändler unverhofft zum Engel, denn er schenkt Lucien eine ganze Packung Zigaretten. An anderen Tagen kann er sich gerade zwei oder drei einzelne leisten. Lucien und seine Zigaretten werden zu den ersten Helden des Tages unter den Komilitonen, mit denen er sich zum Demonstrieren vor dem Nationalpalast verabredet hat. Auf dem Marsch dorthin laufen die Dinge aus dem Ruder. Die Uhr des Kleinen tickt im Rhythmus von Crack. Luciens Uhr hat ausgetickt.

Lyonel Trouillot erzählt die Geschichte der zwei Brüder und der revolutionären Vorgänge auf Haiti in einer starken und wunderbar poetischen Sprache. Diese kontrastiert zu den drastischen Ereignissen, sodass ich mich als Leserin zugleich verbal verführt und politisch wachgerüttelt fühlte.

Ein schmales, sehr lesenswertes Bändchen!

Lyonel Trouillot, Jahrestag
Litradukt Literatureditionen, Trier 2012

Autorin: Mica Berlin